SPD lädt ein: Fernsehduell zur Europawahl 2014

(13.05.14 / Stadtverband)
Bei der Europawahl am 25. Mai haben die Bürger der Europäischen Union erstmals die Möglichkeit, den zukünftigen Präsidenten der Europäischen Kommission mittelbar zu wählen. Das bedeutet, dass der europäische Rat bei seinem Vorschlag für das Amt des Präsidenten das Ergebnis der Europawahl berücksichtigen muss. Dabei werden nur dem deutschen Sozialdemokraten Martin Schulz und seinem konservativen Herausforderer Jean-Claude Juncker aus Luxemburg im Vorfeld reelle Chancen eingeräumt.

Die beiden Bewerber um das Spitzenamt treffen am 20. Mai in der ARD-Wahlarena aufeinander. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern möchte die Dormagener SPD dann ab 20.30 Uhr das Fernsehduell im Ratskeller an der Kölner Str. 80 verfolgen. Mit dabei sein werden auch SPD-Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld sowie verschiedene Ratskandidaten, die am Rande natürlich auch für kommunalpolitische Gespräche zur Verfügung stehen.

175 Bürgerinnen und Bürger werden an diesem Abend die Kontrahenten mit den unterschiedlichsten Fragen rund um Europa konfrontieren: Was ändert sich in Europa, wenn mit Martin Schulz ein deutscher Sozialdemokrat, Präsident der Europäischen Kommission wird? Welche Vorstellung hat Martin Schulz von einem besseren Europa und welche zentralen Maßnahmen möchte er in den kommenden Jahren umsetzen? Bei welchen wichtigen Themen unterscheiden sich die politischen Konzepte der beiden Spitzenkandidaten voneinander? Die Antworten werden in den 75 spannenden Minuten des Live-Duells erwartet.