170.000 Euro Landeszuschuss für Dormagener Kitas

(14.05.14 / Fraktion)
Bildungsgerechtigkeit und Qualität sind die zentralen Punkte bei der anstehenden Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz). „Schon im Kindergartenjahr 2014/2015 sollen die Verbesserungen in Kraft treten. Strategie ist, den Bildungsbegriff und die Ansprüche an frühkindliche Bildung gesetzlich zu verankern. Dafür stellt das Land zusätzlich insgesamt 100 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung“, kann nun der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Thiel mitteilen. Michael Dries, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, freut sich über die guten Nachrichten aus der Landeshauptstadt: „Davon profitieren auch die Kitas bei uns. Nach bisherigen Berechnungen erhält das Jugendamt der Stadt Dormagen rund 100.000 Euro pro Kindergartenjahr für die Unterstützung von Einrichtungen in benachteiligten Sozialräumen.“

Ein weiterer Schwerpunkt im neuen Gesetz ist die Sprachförderung, denn oft brauchen Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder mit Zuwanderungsgeschichte mehr Hilfe bei der sprachlichen Entwicklung. Künftig sollen mindestens 5.000 Euro mehr an diese Einrichtungen gezahlt werden, um die kindliche Sprachbildung und -förderung weiter auszubauen. Dries begrüßt diese Entscheidung und kann mitteilen: „Dormagen kann mit rund 70.000 Euro zur Unterstützung der Sprachförderung rechnen.“

„Diese zusätzlichen Mittel von insgesamt 170.000 Euro übersteigen den Landeszuschuss für Dormagen im Jahr 2013/14 um über 86.000 Euro“, so Erik Lierenfeld, SPD-Bürgermeisterkandidat. Er sieht die Entwicklung der frühkindlichen Förderung damit auf dem richtigen Weg, zumal die Zuschüsse nun nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden: „Die konkrete Verteilung des Geldes obliegt unserem örtlichen Jugendamt und dem Jugendhilfeausschuss. Damit kommt das Geld auch da an, wo es wirklich gebraucht wird.“

Über diese Förderung hinaus sollen alle Einrichtungen pro Jahr und Gruppe nochmals durchschnittlich 2.000 Euro als Personalpauschale erhalten.