SPD begrüßt Entscheidung des Landschaftsbeirates zum Sportplatz Knechtsteden

(15.05.14 / Fraktion )
Dormagen. Hoch erfreut zeigt sich die Dormagener SPD über die Entscheidung des Landschaftsbeirates zum Sportplatz Knechtsteden. Der hatte in seiner Sitzung am 13. Mai den Neubau des Sportplatzes im Landschaftsschutzgebiet abgelehnt und sich für eine Sanierung des vorhandenen Sportplatzes des Norbert-Gymnasiums ausgesprochen. „Genau dies ist auch unsere Position. Durch eine grundlegende Sanierung bzw. einen Neubau an alter Stelle bleibt die Einheit Schule / Kloster erhalten und die Schule erhält eine modernen Erfordernissen genügende Sportanlage, die sie als Sportschule NRW auch dringend benötigt“, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Detlev Zenk.

Nach Ansicht der SPD sollte der Rhein-Kreis Neuss jetzt schnellstens die Planung der Sportanlage anpassen und die entsprechenden Zuschussanträge beim Land stellen.

Auch Rainer Thiel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, begrüßt die Entscheidung des Landschaftsbeirates: „Bereits auf unserer Klausurtagung im März haben wir uns für eine grundlegende Sanierung des bestehenden Sportplatzes ausgesprochen. Für die Entwicklung zur Sportschule, die wir durchaus unterstützen, ist nach unserer Ansicht ein derart umfassender Eingriff in ein Landschaftsschutzgebiet nicht erforderlich.“