SPD beantragt Online-Formular für Anregungen und Beschwerden

(16.09.14 / Fraktion)
Gemäß der Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen hat jeder Bürger das Recht, sich schriftlich mit Anregungen oder Beschwerden in Angelegenheiten der Stadt an den Rat zu wenden. Damit diese politische Beteiligungsmöglichkeit in ihrer Form vereinfacht und von jedem Dormagener unkompliziert genutzt werden kann, beantragt die SPD, auf den Internetseiten der Stadt ein Formular für den Bürgerantrag zur Verfügung zu stellen.

„Auch für die Verwaltung würde damit die Bearbeitung der über das Internet eingereichten Bürgeranträge erleichtert“, ergänzt SPD-Fraktionschef Bernhard Schmitt die sich daraus ergebenden Vorteile. „Über das Formular können alle zur Bearbeitung notwendigen Informationen abgerufen werden, um eventuelle Rückfragen wegen unvollständiger Angaben zu vermeiden. Zudem läge der Antrag auch gleich in digitaler Form vor, so dass beispielsweise eine Weiterleitung an die zuständigen Mitarbeiter für die Vorbereitung der Unterlagen für die Ratssitzung problemlos und schnell wäre.“