SPD: Verkehrs- und Parksituation an Straßen in Hackenbroich und Hackhausen verbessern

(17.09.14 / Fraktion / OV Dormagen)
Hackhausen/Hackenbroich. Fehlende Parkmarkierungen an der Hackhauser Straße, die eine ungeordnete und chaotische Parksituation verursachen, stellen für die Verkehrsteilnehmer ein Gefahrenpotential dar. Ratsmitglied Carsten Müller will dies ändern. „Ein entsprechendes Parkkonzept könnte hier Abhilfe schaffen“, ist sich der Vorsitzende des Planungs- und Umweltausschusses sicher. Zusätzlich erschwere der Durchgangsverkehr aus Richtung Köln und dem Erftkreis die Situation. „Hier könnten bauliche Maßnahmen wie beispielsweise Fahrbahnverengungen die Gefahrensituation entschärfen“, schlägt er vor.

Aus diesem Grund bittet die SPD die Stadtverwaltung, eine Verkehrsuntersuchung in Hackhausen durchzuführen. Ziel soll eine Neuordnung der Hackhauser Straße sein, bei der Parkmarkierungen geregeltes Parken sicherstellen und geeignete Maßnahmen den Durchgangsverkehr minimieren. Ein entsprechender Antrag für die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses wurde gestellt.

Die planungspolitische Sprecherin der SPD Sonja Kockartz-Müller hat nach wie vor die Verkehrssituation in Hackenbroich im Blick: “Im Bereich der Dorfstraße und der Dr. Geldmacher-Straße wurden in der letzten Zeit Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hier möchten wir gerne erfahren, wie die Ergebnisse dieser Messungen ausgefallen sind und ob es demnach Handlungsbedarf gibt.“ Zudem wünscht sich die Hackenbroicherin Verbesserungsvorschläge für die ungeordnete Parksituation auf Teilen der Dorfstraße. Die Sozialdemokraten haben eine diesbezügliche Anfrage an die Verwaltung gestellt und erwarten eine Antwort in der kommenden Hauptausschusssitzung.

Foto: Sonja Kockartz-Müller, Carsten Müller