Baugebiet Nievenheim IV kann endlich umgesetzt werden

(30.09.14 / Fraktion / OV Nievenheim)
Nievenheim. In der jetzigen Hauptausschusssitzung wurde einstimmig der Satzungsbeschluss für das Baugebiet Nievenheim IV verabschiedet. „Damit haben wir nun endlich die Grundvoraussetzungen geschaffen, die Grundstücke den Bürgern anzubieten und die Bebauung auf den Weg zu bringen“, freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernhard Schmitt.

Noch nicht abschließend ist aus Sicht der SPD die verkehrliche Anbindung des Baugebietes an die Bismarkstraße geregelt. Die planungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sonja Kockartz-Müller führt aus: „Wir haben eine Verkehrszählung am Knotenpunkt Marie-Schlei-Straße / Bismarkstraße / Am Schwimmbad angeregt. Insbesondere zum Schulbeginn und Schulende der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule ist die Verkehrslage hier besonders unübersichtlich und der Abfluss des Verkehrs aus der Straße Am Schwimmbad auf die Bismarkstraße schon heute schwierig“. Daher regt die SPD an, nach dieser Zählung den Verkehrsknotenpunkt noch einmal gesondert zu betrachten.

Die Veräußerung der Grundstücke soll noch in diesem Jahr beginnen. „Wir warten jetzt auf einen Vorschlag der Verwaltung über die Verfahrensweise zur Vergabe der Grundstücke. Als SPD werden wir uns für ein familienfreundliches Vergabeverfahren einsetzen, um den Zuzug von jungen Familien nach Nievenheim zu fördern“, so die Nievenheimer Ratsfrau Birgit Burdag.