Erweiterung der Räume für die OGS an der Grundschule Gohr beschlossen

(05.11.14 / Fraktion / Nievenheim-Gohr)
Nievenheim / Gohr. Hoch erfreut zeigte sich die SPD-Fraktion, dass im Betriebsausschuss Eigenbetrieb die Bereitstellung von 150.000 € für eine Erweiterung der OGS-Räume und die Einrichtung einer Behindertentoilette am Astrid-Lindgren-Haus in Gohr beschlossen wurde.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rotraud Leufgen erklärt: „Auf unseren Vorschlag hin hat die Verwaltung die benötigte Summe für 2015 bereit gestellt. Nach unserer Ansicht ist die Erweiterung des OGS-Bereiches in Gohr dringend erforderlich, da die Schule bisher Fachräume für die Betreuung der Kinder nutzen musste, die sie eigentlich dringend selbst für den Schulbetrieb benötigt.“

Mit dem Erweiterungsbau haben die 62 Kinder, die in der OGS betreut werden, endlich ein ausreichendes Platzangebot. Mit der Einrichtung einer Behindertentoilette werden die Voraussetzungen für die Beschulung behinderter Kinder, seit langem im Schulkonzept der Friedensschule umgesetzt, nun auch im Teilbereich Astrid-Lindgren-Haus verbessert. Die schulpolitische Sprecherin der Fraktion Birgit Burdag merkt an: „In den nächsten Jahren werden wir uns mit der Umsetzung der Inklusion an allen Schulen beschäftigen müssen. Gut, dass in Gohr schon jetzt ein Anfang gemacht wird.“

Die SPD-Fraktion hofft auf eine baldige Umsetzung der Maßnahme, damit zum Schuljahresbeginn 2015/2016 die neuen Räumlichkeiten bereits genutzt werden können.