SPD-Stadtverband fordert transparentes Vorgehen

(15.10.05 / )
Der Stadtverband der Dormagener SPD sieht in den von Bürgermeister Heinz Hilgers unterbreiteten Vorschlägen zum Umbau relevanter Bereiche der Stadtverwaltung sinnvolle Maßnahmen zur deutlichen Reduzierung des strukturellen Finanzdefizits. Harte Einschnitte seien nach Meinung des Stadtverbandsvorsitzenden Christian Thiel-Briesen notwendig, dürften "aber nicht zu Lasten der betroffenen Arbeitnehmer und -nehmerinnen durchgeführt werden." Thiel-Briesen: "Wir können nur Lösungen zustimmen, die im engen Kontakt mit den Betroffenen erarbeitet worden sind. Der Umbau muss prinzipiell ohne Kündigungen realisiert werden." Grundsätzlich sei es überfällig, bestimmte öffentliche Bereiche durch Gesellschaften oder Anstalten ausüben zu lassen und damit auch Vorteile des Steuerrechts nutzen zu können. "Dies haben die Unternehmen ja auch getan, die in den letzten Jahren immer weniger Steuern abführten", erwartet Thiel-Briesen letztlich eine breite Zustimmung nach einem jederzeit transparenten Vorgehen.