SPD: Neuer Bebauungsvorschlag hinter der Alten Schule Hackenbroich

(19.01.15 / Fraktion / Hackenbroich)
Hackenbroich. Im Jahre 2010 sollte die Alte Schule in Hackenbroich noch abgerissen werden. Im weiteren Verlauf gab es unterschiedlichste Entwürfe, die eine massive Bebauung hinter der Alten Schule vorsahen. Gegen alle diese Vorschläge haben sich die Anwohner als auch die Dormagener SPD erfolgreich gewehrt. Vor gut einem Jahr hat auch der letzte Investor seinen Bauantrag zurückgezogen.

Nun liegt dem Planungs- und Umweltausschuss ein vollständig überarbeiteter Vorschlag vor, der eine Bebauung vorsieht, die sich mehr an die umgebene Bebauung anlehnt. „In ersten Gesprächen mit den Anwohnern erhielten wir schon manche positive Rückmeldungen. Wir werden uns den Vorschlag natürlich noch im Detail anschauen und mit den Vertretern der Interessengemeinschaft, die sich seinerzeit gegen die massive Bebauung gestellt haben, besprechen“, so die planungspolitische Sprecherin der SPD, Sonja Kockartz-Müller.

„Sollte man sich im Planungsausschuss am 29. Januar für den Vorschlag entscheiden, dann kann die Situation an der Alten Schule positiv abgeschlossen werden. Das historische Gebäude bleibt dem Stadtteil erhalten, die Eingangssituation zum Seniorentreff ist barrierefrei und die rückwertige Bebauung wird der Umgebung angepasst. Und das ganze wurde gemeinsam mit den Anwohnern auf den Weg gebracht“, ergänzt SPD Ratsmitglied und Ausschussvorsitzender Carsten Müller. Die SPD wird selbstverständlich bis zum Abschluss den weiteren Verlauf, auch die noch anstehenden Umbauten im Seniorentreff, aktiv begleiten.