Radweg zwischen Delhoven und Knechtsteden wird erneuert

(23.02.15 / Kreisfraktion der SPD)
Dormagen. Notdürftig geflickte Schlaglöcher, Brüche im Asphalt und Aufwölbungen durch Baumwurzeln – der Radweg zwischen Delhoven und Knechtsteden ist seit Jahren die reinste Marterstrecke für Radfahrer. Auch Doris Wissemann, Kreistagsabgeordnete aus Dormagen, kennt die Strecke aus eigener Erfahrung: „Für den täglichen Weg zur Schule und auch als Teil vieler Freizeitrouten zum Kloster Knechtsteden ist der Zustand dieses Radwegs eine Katastrophe. Durch die zahlreichen Kanten und Aufwölbungen kann es leicht zu Stürzen kommen.“

Deshalb setzte sich die Kreistagsabgeordnete im Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss mehrfach für die Sanierung des Radwegs ein, zuletzt im Oktober beim Leiter der Regionalniederlassung Niederrhein des Landesbetriebs Straßenbau, Herrn Gerhard Decker.

Jetzt teilte der Landesbetrieb Straßenbau Wissemann schriftlich mit, dass der Radweg aufgrund der vielen Schäden und seiner Eigenschaft als Schulweg in der Prioritätenliste für dieses Jahr hoch eingestuft wurde. Die Ausschreibung – zumindest für den Teil Schulweg - sei für dieses Jahr geplant und, sollten es die finanziellen Mittel erlauben, werde er kurzfristig saniert.

Wissemann und ihr Delhovener Kreistagskollege Reinhard Rehse zeigten sich über die Nachricht erfreut: „Es scheint, dass nun endlich beim Landesbetrieb Bewegung in die Sache gekommen ist. Mit der Ausschreibung kommen wir der Realisierung schon ein gutes Stück näher. Wir hoffen, dass dann auch die Sanierung noch dieses Jahr erfolgen kann.“