Bebauung Alte Schule: Weitere Alternativen prĂĽfen

(21.05.15 / Fraktion)
Hackenbroich. Die Stadt will das Gelände hinter der „Alten Schule“ verkaufen. Eine erste Ausschreibung erbrachte vor Jahren gar keinen Bewerber, das zweite Konzept einer seniorengerechten Bebauung fand wegen der massiven Bebauung im Planungs- und Umweltausschuss keine Mehrheit. Auch das jetzt von der Verwaltung vorgelegte Konzept einer Bebauung mit Mietreihenhäusern stößt vor Ort nicht auf Akzeptanz. Sonja Kockartz-Müller, Sprecherin der SPD im Planungs- und Umweltausschuss fasst ihre Bedenken zusammen: „Der vorgelegte Entwurf ist sicherlich interessant, aber wir nehmen auch die Bedenken der Anwohner sehr ernst. Eine massive Bebauung – wie im davor vorgeschlagenen Konzept einer Seniorenwohnanlage - werden wir weiter an dieser Stelle ablehnen. Wir stellen uns eine der Umgebung angepasste Bebauung vor.“

Auf Nachfrage hat die SPD von der Verwaltung erfahren, dass inzwischen noch andere Angebote für diese Fläche eingegangen sind. Kockartz-Müller: „Diese Alternativen wollen wir kennenlernen, um die beste Lösung für die Fläche zu finden.“ Sie plädiert daher dafür, dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Planungs-und Umweltausschusses alle eingegangenen Vorschläge zur fachlichen Bewertung vorstellt.

Formal muss das Verfahren neu aufgerollt werden, um es für neue Anbieter zu öffnen. Die SPD wird daher beantragen, den Beschluss des Planungs- und Umweltausschusses vom März 2014 aufzuheben. Kockartz-Müller abschließend: „Dieser Beschluss engt den Rahmen für eine Bebauung zu sehr ein. Mit den neuen Vorschlägen hoffen wir, im Sinne der Hackenbroicher Bürgerinnen und Bürger das beste Konzept für die Bebauung dieser Fläche zu finden.“