Erhalt des Tierparks Tannenbusch durch Kooperationsvertrag gesichert

(12.06.15 / Fraktion)
Delhoven. Ende 2013 wurde die Dormagener Öffentlichkeit durch die Nachricht aufgerüttelt, dass der Tierpark Tannenbusch in seinem Bestand gefährdet wäre. Die SVGD als Träger plante, die Zoogenehmigung zurück zu geben und den Tierpark als Wildfreigehege weiterzuführen. „Dies hätte bedeutet, dass der Tierbestand hätte drastisch verringert werden müssen und ca. 65 Tiere von der Tötung bedroht gewesen wären“, erinnert sich SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Die SPD setzte sich damals mit ihrem Stadtverbandsvorsitzenden Erik Lierenfeld für den Erhalt des Tannenbuschs in seiner jetzigen Form als Tierpark ein und führte mit allen Beteiligten intensive Gespräche.

Diese Verhandlungen setzte Erik Lierenfeld als Bürgermeister und Aufsichtsrats-Vorsitzender der SVGD fort und konnte sie jetzt zu einem guten Abschluss bringen. Der neue Kooperationsvertrag zwischen der SVGD und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald regelt klar Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten der Vertragspartner.

„Wir sind froh, dass auch durch unseren Einsatz sowie durch beharrliche Vermittlung des Bürgermeisters jetzt eine Lösung gefunden wurde, die beide Vertragspartner zufrieden stellt und der Tierpark Tannenbusch weiterhin als attraktives und kostenfreies Naherholungsangebot für Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt“, so Schmitt abschließend.

Foto (Bärbel Suling): Der Tierpark im Tannenbusch ist ein beliebtes Ausflugsziel.