Konstruktives Treffen zwischen Schützen und Politik

(07.09.15 / Fraktion)
Die Klagen der Schützenvereine über zunehmende Auflagen und Bürokratie waren Thema an einem „Runden Tisch“, zu dem Andreas Behncke als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD eingeladen hatte. Vertreter der Dormagener Bruderschaften und Schützenvereine sowie des Stadtverbandes tauschten sich mit SPD-Politikern über die aktuellen Probleme aus. „Es war eine gelungene Veranstaltung“, so Wolfgang Saedler und Jürgen Klein vom Vorstand des Stadtverbandes der Schützen. „Alle Teilnehmer hatten in konstruktiver Atmosphäre die Möglichkeit, die aus ihrer Sicht teilweise unverständlichen Vorkommnisse der Vergangenheit vorzutragen. Einige Punkte konnten sofort geklärt werden und die anderen wurden von der Politik mit auf den Weg genommen, um möglichst ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.“

„Leider liegen die meisten Regelungen nicht in der Verantwortung der Stadt Dormagen, sondern werden durch Gesetzgebungsverfahren von Bund und Land bestimmt“, so Behncke. Daher nahmen neben Bürgermeister Erik Lierenfeld auch Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner, Landtagsabgeordneter Rainer Thiel und Landratskandidat Hans Christian Markert an dem Runden Tisch teil.

Mit den Schützenvertretern wurde vereinbart, dass sie ihre Anregungen und Kritik nun auch über den Stadtverband sammeln und koordinieren. „In zwei Monaten soll dann eine neue Runde stattfinden“, berichtet Behncke. Ausdrücklich brachten alle politischen Vertreter ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement der Schützen innerhalb der Ortsgemeinschaften zum Ausdruck.