Verwaltung unterstützt Dormagener Tafel bei Grundstücksuche

(09.09.15 / Fraktion)
Auf Anfrage der beiden Fraktionen SPD und Grüne informierte Bürgermeister Erik Lierenfeld über den Sachstand zur Suche nach einem Grundstück für die Dormagener Tafel e. V., die aktuell noch Räumlichkeiten an der Kölner Straße 13 belegt. „Zurzeit sucht der Verein eine Liegenschaft, auf der sie auf Dauer eine neue Ausgabestelle errichten kann“, weiß SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Auch wenn die Angelegenheit noch nicht dringlich ist, sei eine vorausschauende Planung für eine dauerhafte Lösung wichtig. „Wenn der beabsichtigte Verkauf der Immobilie an der Kölner Straße erfolgt, muss die Weiterführung der Tafel an anderer Stelle sichergestellt sein“, ergänzt Tim Walraff, Vorsitzender der Fraktion Bündnis90/Grüne. Die Vorsitzende des Vereins, Claudia Manousek, hatte sich Anfang August in dieser Angelegenheit auch an die Stadtverwaltung gewandt.

In seiner Antwort konnte der Bürgermeister nun mitteilen, dass seine Mitarbeiter im Liegenschaftsamt die Suche nach einem geeigneten Grundstück bereits aktiv unterstützen. Lierenfeld ist optimistisch, dass rechtzeitig eine umsetzbare Lösung gefunden wird, auch wenn dies noch etwas Geduld erfordere. Eine erste Ortsbesichtigung für ein Objekt habe auch schon stattgefunden, zurzeit liefen Gespräche mit dem Eigentümer. Parallel dazu würden von der Wirtschaftsförderung auch leerstehende Hallen auf Eignung gesichtet.

„Wir freuen uns, dass der Verein so aktiv von der Verwaltung unterstützt wird“, so die beiden Fraktionschefs. Beide zollen der Dormagener Tafel großen Respekt für ihre Arbeit und ihr Engagement für die Menschen in unserer Mitte.