Trauer um Helmut Schmidt

(10.11.15 / Stadtverband)
Am heutigen Dienstag, 10. November, ist Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren verstorben. Wir trauern um einen großen Staatsmann und Genossen und sind in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden.

Helmut Schmidts politische Karriere begann 1946 mit dem Eintritt in die SPD. In den Jahren 1947-1948 war er Vorsitzender des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes SDS, 1949 schloss er sein Studium als Diplom-Volkswirt ab. Im Jahre 1953 wurde in den zweiten Deutschen Bundestag gewählt und dort u. a. glänzender Redner populär. Von 1961 bis 1965 war Schmidt Senator der Polizeibehörde (ab Juni 1962: Innensenator) in Hamburg und erlangte vor allem während der Sturmflut 1962 als Krisenmanager große Anerkennung.

1965 errang Schmidt erneut ein Bundestagsmandat und übernahm 1967 den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion. Seine bundespolitische Karriere mündete 1974 in der Kanzlerschaft. Auch in dieser Zeit erwies sich Schmidt als hervorragender Krisenmanager und darüber hinaus als international hoch angesehener Staatsmann und kluger Politiker.

Als Kanzler setzte er die Ostpolitik Willy Brandts konsequent fort und stärkte Deutschlands Rolle als verlässlicher Bündnis- und Verhandlungspartner. Die weitere Verbesserung der deutsch-französischen Freundschaft sowie die Fortsetzung der Europäischen Integration sind seinem Wirken zu verdanken.

Auch nach seiner Kanzlerschaft blieb Helmut Schmidt ein kluger Beobachter des Weltgeschehens und unverzichtbarer Berater und mahnende Stimme in der SPD sowie der gesamten Bundesrepublik.

Als Buchautor und Mitherausgeber der ZEIT war er bis zuletzt ein aufmerksamer Analytiker des politischen Geschehens und nichts geringeres als moralische Instanz des ganzen Landes, die parteiübergreifend respektiert wurde.

Seine Stimme und sein scharfer Verstand werden fehlen.

(Text: SPD Dormagen und SPD Hamburg)