Unangekündigte Schließungen der Postfiliale in der Rathausgalerie

(05.04.16 / fraktion)
Dormagen. Aufgrund der im letzten Herbst und Winter vermehrt auftretenden unangekündigten Schließungen der Post- und Postbankfiliale in der Rathausgalerie haben sich die SPD-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Schmitt und Martin Voigt direkt an die Deutsche Post AG gewendet. Für das sogenannte Finanzcenter in der Galerie, welches auch Dienstleistungen der Deutschen Post DHL Group anbietet, ist die Postbank Filialvertrieb AG zuständig. Die teilte nun mit, dass die Filiale in Dormagen zu den kleineren Filialen gehört und hier lediglich zwei bis drei Schalter besetzt werden, so dass der plötzliche Ausfall eines Mitarbeiters bereits die Sicherstellung der Betriebsfähigkeit aufgrund von Gefährdungs- und Arbeitszeitrichtlinien gefährden könne. Dies könne dann kurzfristig zu besagten Teilschließungen führen, da eine schnelle Verfügbarkeit von Mitarbeitern aus anderen Filialen schwierig sei.

„Die zuständige Filialgebietsleitung hat aber zugesichert, künftig stärker darauf zu achten, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um die Filiale zu den vorgegebenen Schalterzeiten geöffnet zu halten“, teilt Voigt mit. Für Basisangebote der Post und Zusatzleistungen wie beispielsweise die Annahme von Briefen und Päckchen empfiehlt die Deutschen Post AG bei einer Schließung die Nutzung der Postfiliale im Kiosk an der Kölner Str. 64. Voigt abschließend: „Auch wenn uns die Antwort nicht wirklich zufrieden stellt, müssen wir zunächst abwarten, ob sich durch die Problemerkennung einer Verbesserung ergibt.“