Radweg längs der Südstraße von Ückerath bis zur L 36 kommt

(03.02.17 / Fraktion / OV Straberg-Gohr )
Nievenheim/Straberg. Hoch erfreut ist die SPD, dass ihr Antrag auf den Bau eines Radweges entlang der Südstraße vom Ortsausgang Ückerath bis zur Kreuzung mit der L 36 von der Verwaltung befürwortet wird. Auch die Kreispolizeibehörde gab eine positive Stellungnahme ab, wie Bürgermeister Lierenfeld in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses mitteilte.

Die planungspolitische Sprecherin der SPD, Sonja Kockartz-Müller erklärt: „Der Planungs- und Umweltausschuss hat die Verwaltung einstimmig mit der Entwurfsplanung beauftragt. Mit dem Bau des Radweges kann die Sicherheit für die Radfahrer auf dieser Strecke erheblich verbessert werden. Wir hoffen, dass der nötige Grunderwerb schnell umgesetzt werden kann, damit Straberger und Nievenheimer schon bald den neuen Radweg nutzen können.“

Erich Leitner, Straberger SPD-Ratsmitglied, begründet den Antrag: „Die Straße wird regelmäßig von Straberger Bürgerinnen und Bürgern genutzt, die zum Einkaufen nach Ückerath fahren. Bedingt durch die Enge der Straße kommt es dort häufig zu gefährlichen Situationen für die Radfahrer, insbesondere im Zusammenhang mit dem Busverkehr.“

Auch Jochen Pälmer, Vorsitzender der SPD Nievenheim begrüßt die Entscheidung für den Bau des Radwegs: „Die Südstraße in Ückerath ist eine häufig frequentierte Verbindung zwischen Ückerath und Straberg. Auch die Stadtbuslinien nutzen diese Verbindungsstraße. Die Straße ist eine beliebte Freizeitachse zum Straberger See und in der Verlängerung zum Tannenbusch und wird daher von entsprechend vielen Radfahrern genutzt, besonders auch von Familien, Kindern und Jugendlichen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt, dass wir mit der Straberger SPD schon länger verfolgt haben, jetzt umgesetzt wird.“