#umsteigen: Unser Buskonzept der Zukunft

(06.11.18 / Jusos)
Unsere Hauptforderungen:
  1. Erhöhung der Taktfrequenz auf die entsprechenden Richtwerte
  2. Einführung einer Tageslinie (888) nach Neuss-Norf über die Strecke: Depot über Delrath, Nievenheim und Allerheiligen nach Neuss-Norf
  3. Einführung einer Tageslinie (889) nach Köln-Chorweiler von Dormagen Bahnhof aus
  4. Einführung einer Nachtlinie (NE4) nach Köln-Chorweiler über die Haltestellen Bahnhof Worringen, Hackhauser Str., Marktplatz, Dormagen Bahnhof, Nievenheim Bahnhof und ins Depot
  5. Ausbau der Buslinie 871 Grevenbroich über Rommerskirchen nach Dormagen
  6. WLAN-Ausstattung der StadtBusse
  7. Umstieg auf ökologischere Antriebsmethoden
#umsteigenZusammen mit dem Arbeitskreis Planung und Umwelt fand am 24.09.2018 eine Diskussionsrunde zum aktuellen Nahverkehrskonzept der Stadt Dormagen statt.
„Das Nahverkehrskonzept zeigt wichtige und vor allem notwendige Veränderungen des StadtBus-Konzeptes auf. Denn der öffentliche Personennahverkehr hat besonders wieder in der heutigen Zeit einen großen gesellschaftlichen Stellenwert, da er sowohl eine soziale als auch ökologisch nachhaltige Mobilität ermöglicht. Dementsprechend sollte es unser Ziel sein, dass möglichst viele Personen das Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel setzen. Hierfür müssen wir jedoch deren Attraktivität erheblich steigern.“, erklärt Max Schreier, Schriftführer der JUSOS Dormagen.

Lokale Unstimmigkeiten und Probleme, die den ÖPNV unbeliebt machen, sind schnell gefunden. „Die aktuelle Situation, dargestellt durch Busse, die wenige Minuten vor Eintreffen der Bahn abfahren oder auch die Taktung, die bei jeder Linie mindestens 30 Minuten beträgt, ist so weder nutzerfreundlich noch zeitgemäß. Die von uns geforderten Maßnahmen sollen helfen, Dormagen in Zukunft zu einem attraktiveren Wohn-, Arbeits- und Freizeitort zu machen, insbesondere für junge Menschen.“, so Laurenz Tiegelkamp, erster Vorsitzender der JUSOS Dormagen.

NGZ vom 13.11.2018: Interview mit dem Juso-Vorsitzenden Laurenz Tiegelkamp
NGZ vom 28.02.2019: Rat unterstützt einstimmig den Bus-Bürgerantrag der Jusos