Sozialdemokraten entdecken neue Kölner U-Bahn-Stationen

(17.04.19 / OV Zons-Stürzelberg)
Köln / Dormagen. Nicht immer muss es bei Treffen von Sozialdemokraten politisch zugehen, wie die jüngste Exkursion des SPD-Ortsvereins Zons-Stürzelberg beweist. Die Ausflügler hatten sich vorgenommen, alle Haltestellen der neuen Kölner Nord-Süd Stadtbahn vom Hauptbahnhof am Breslauer Platz bis hin zum Bonner Wall zu entdecken. Die Strecke ist ein Projekt zur Erweiterung der Kölner Stadtbahn mit einer Tunnelstrecke unter der Altstadt. Der Bau hat traurige Berühmtheit im Zusammenhang mit dem Einsturz des Historischen Stadtarchivs der Stadt Köln erlangt. Joachim Fischer, der auch beruflich mit den Folgen der Einsturzkatastrophe zu tun hatte, erwies sich bei der Tour durch die Kölner „Unterwelt“ als fachkundiger Führer. Er lieferte nicht nur die Hintergrundinformationen, sondern machte die Gruppe auch auf Denkmäler und Kunstwerke aufmerksam. Bei einem Zwischenstopp in einem Kölner Brauhaus konnten die ersten Informationen bereits vertieft und Eindrücke gemeinsam verarbeitet werden.

„Es war ein sehr aufschlussreicher und spannender Ausflug“, zieht Ortsvereinsvorsitzende Doris Rexin-Gerlach ein positives Resümee. „Wir wollen deshalb zukünftig sowohl für unsere Mitglieder als auch für Interessierte weitere ähnliche Angebote erarbeiten.“

Fotos: Renate Sräga