Geschäftsstelle der SPD im Rhein-Kreis Neuss

(07.02.05 / )
Die Geschäftsstelle der SPD im Rhein-Kreis Neuss heißt jetzt "Willy Brandt Haus". Vom langjährigen Grevenbroicher Bürgermeister und Bundestagsabgeordneten Hans-Gottfried Bernrath ging die Initiative zur Benennung des Gebäudes am Platz der Republik 11 in Grevenbroich aus. Der Künstler Grigoriy Yastrebenetskiy, der schon das Kanzlerdenkmal in Grevenbroich erschaffen hat, gestaltete die Bronze-Tafel mit dem Kopf von Willy Brandt, die von Bernrath gestiftet wurde. Sie wird im Gebäude angebracht. Der SPD-Kreisvorsitzende Kurt Bodewig, MdB, begrüßte am Mittwoch, 2. Februar, beim Festakt die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die neue SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreis, Ulrike Apel-Haefs, der für Grevenbroich, Rommerskirchen und Dormagen zuständige Landtagsabgeordnete Edmund Feuster sowie NRW-Innenminister Dr. Fritz Behrens. Sie alle würdigten den ehemaligen Kanzler und Vorsitzenden der SPD, der eine Ausstrahlung wie kaum ein anderer hatte: "Willy Brandt war die Seele der SPD."