SPD präsentiert Wahlprogramm: Gemeinsam für eine l(i)ebenswerte Stadt – ein Leben lang

(12.06.25 / Stadtverband)
„In Dormagen wollen wir nicht nur reden, wir wollen gestalten – mit Ideen, die greifen. Für Familien, für alle Generationen, für unsere Stadt. Wer Lust auf gute Lösungen hat, kommt zu uns.“
– Erik Lierenfeld, Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat zur Kommunalwahl

Am 14. September 2025 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die politische Zukunft ihrer Stadt. Die SPD Dormagen zeigt mit ihrem neuen Wahlprogramm unter dem Motto „Miteinander. Mehr. Möglich.“, worum es ihr geht: keine leeren Parolen, kein bloßes Dagegen – sondern Lust auf Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Ein Programm aus der Stadt – für die Stadt
„Wir haben hingehört – und zugehört. Unser Programm ist nicht am Schreibtisch entstanden, sondern im Dialog mit den Menschen vor Ort“, erklärt Carsten Müller, Vorsitzender der SPD Dormagen. In drei öffentlichen Zukunftswerkstätten in Dormagen, Nievenheim und Zons sammelte die SPD-Anregungen, Wünsche und Kritik – und machte daraus ein Programm, das ganz bewusst auf konkrete Maßnahmen setzt.

Was Familien in Dormagen erwarten können
Familien stehen im Zentrum der SPD-Politik. Das erfolgreiche Dormagener Modell zum Kinderschutz wird weiterentwickelt. Mit einem Familienraum im Rathaus entsteht ein Ort der Ruhe und UnterstĂĽtzung mitten in der Innenstadt.
Flexible Betreuungsangebote sowie eine qualitative Verbesserung bei der Kita und der Offenen Ganztagsschule oder die Idee „Oma & Opa zum Ausleihen“ sollen den Alltag für Eltern entlasten. Der Familienpass Plus wird breiter aufgestellt und besser kommuniziert, sodass mehr Menschen von Zuschüssen und Angeboten profitieren.

Auch Jugendliche und Seniorinnen und Senioren finden in dem Programm ihren Platz: mehr Streetwork, niedrigschwellige psychosoziale Unterstützung und inklusive Spielplätze gehören genauso dazu wie neue Jugendtreffs in den Stadtteilen und wohnortnahe Angebote für ältere Menschen – vom Mittagstisch bis zur Kulturveranstaltung.

Zusammenleben, das verbindet
Ein starkes Miteinander braucht Offenheit und klare Haltung. Deshalb setzt die SPD auf Inklusion in allen Lebensbereichen, z.?B. durch inklusive Arbeitsplätze in Kooperation mit dem Dormagener Sozialdienst. Neuzugezogene Menschen werden künftig durch Patenschaften willkommen geheißen, getragen von engagierten Vereinen.

Der Integrationsrat wird gestärkt, neue kulturelle Formate wie gemeinsame Kochabende, Lesungen oder Tanzkurse sollen Brücken bauen. Gleichzeitig bleibt klar: Die SPD bekennt sich zu einem Dormagen ohne Rassismus und Diskriminierung – im Schulterschluss mit allen demokratischen Kräften. Auch die Städtepartnerschaften werden aktiv gepflegt und neu gedacht.

Mitgestalten ausdrĂĽcklich erwĂĽnscht
Die SPD Dormagen lebt Demokratie nicht nur am Wahltag: Mit einem Jugendparlament, neuen Beteiligungsformaten wie #lifehackpolitik und Stadtteilsprechstunden werden junge Menschen frĂĽhzeitig einbezogen.
Ein innovativer Mix aus Marktplatzgesprächen, Bürgerumfragen und Zukunftswerkstätten soll der Kommunalpolitik zusätzliche Impulse geben – transparent, direkt und offen. Wo es sinnvoll ist, will die SPD auf Bürgerentscheide und Ratsbürgerentscheide setzen.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, soll noch stärker unterstützt werden: mit einer Ehrenamtskarte für Kinder und der Einführung einer Ehrenamtsrente als Zeichen echter Wertschätzung.

Bezahlbar wohnen – gut leben
Alle Menschen sollen in Dormagen gut und bezahlbar wohnen können – in allen Lebensphasen. Die SPD setzt sich dafür ein, dass sich alle Stadtteile bedarfsgerecht entwickeln. Dafür soll bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum unter anderem durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft WORADO ausgebaut werden.

Barrierefreie, generationengerechte und inklusive Wohnkonzepte werden ebenso gefördert wie Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts. Ziel ist eine starke wohnortnahe Grundversorgung, damit lebendige Quartiere entstehen – mit kurzen Wegen und echter Lebensqualität.

Arbeiten und Wirtschaften mit Zukunft
Dormagen soll ein starker Wirtschaftsstandort bleiben – mit guten Arbeitsplätzen, innovativen Betrieben und einer nachhaltigen Entwicklung. Die SPD setzt dabei auf die gezielte Unterstützung von Industrie, Handwerk und Gewerbe sowie auf die Ansiedlung zukunftsfähiger Unternehmen, z.?B. in den Gebieten TOP West und Silbersee.

Die Innenstadt wird durch das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept, neue Mobilitätskonzepte wie City-Logistik und Frischemärkte sowie durch kluge Nutzung öffentlicher Räume attraktiver gestaltet.

Mit einem aktiven Flächenmanagement, der Reaktivierung brachliegender Areale und gezielter Förderung von Start-ups verfolgt die SPD eine ökologisch und sozial ausgewogene Stadtentwicklung – innovativ, nachhaltig und für alle erreichbar.

Gemeinsam in die Zukunft
„Die SPD Dormagen stellt sich den Herausforderungen der Gegenwart – mit Lust auf Lösungen, mit klarem Kompass und mit einer Politik, die nicht spaltet, sondern verbindet“, so Müller.

Nachhaltigkeit spiele dabei eine zentrale Rolle: „Wir denken Zukunft mit – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. Denn was wir heute gestalten, muss auch morgen noch tragen.“

Das Wahlprogramm sei ein Arbeitsplan für die kommenden fünf Jahre – sozial gerecht, finanziell verantwortungsvoll und ausgerichtet auf eine Stadt, die allen gehört.

Die vollständige Programmbroschüre ist online abrufbar.

SPD-Meldungsarchiv

Insgesamt liegen 1309 Nachrichten in unserem Archiv
(Es werden jeweils 24 Artikel pro Seite angezeigt - die neuesten zuerst)

Michael Dries einstimmig als SPD-Fraktionsvorsitzender wiedergewählt

(25.09.2025) Ein starkes Signal der Geschlossenheit setzte die SPD-Fraktion in ihrer Sitzung am vergangenen Montag:... mehr

Rudelgucken mit Erik Lierenfeld – Bürgermeister-Stichwahl am 28. September

(24.09.2025) Am Sonntag, 28. September 2025, fällt die Entscheidung in der Bürgermeisterwahl in Dormagen. Diesen... mehr

Wahlabschlussparty der SPD Dormagen am 14. September

(09.09.2025) Die SPD Dormagen lädt alle Interessierten herzlich zur Wahlabschlussparty am Sonntag, den 14. September... mehr

SPD-Frauen laden zum Weiberabend ein – „Politisch sichtbar – Frau sein in der Politik“

(03.09.2025) Die Frauen-SPD Dormagen lädt alle interessierten Frauen herzlich zum nächsten Weiberabend am Donnerstag,... mehr

Die SPD aus Köln und Dormagen setzen auf engere Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinweg

(03.09.2025) Gemeinsam für eine vernetzte Region: Auf Initiative von Mattis Dieterich, SPD-Kandidat für den Kölner... mehr

Sommer, Sonne, Miteinander – Sommerfest lockte viele Besucher in den Tannenbusch

(27.08.2025) Beste Stimmung, leckeres Essen und viele strahlende Gesichter: Am vergangenem Sonntag verwandelte sich... mehr

Sommer, Sonne, SPD-Sommerfest im Tannenbusch

(20.08.2025) Am Sonntag, 24. August 2025, ist es wieder so weit: Die SPD Dormagen lädt von 11 bis 17 Uhr herzlich... mehr

SPD lädt zum Grillabend in Stürzelberg ein

(14.08.2025) Die SPD Dormagen lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Stürzelberg und St. Peter herzlich zu einem... mehr

SPD lädt zum Grillnachmittag auf dem Roncalliplatz ein

(14.08.2025) Die SPD Dormagen lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Nievenheim, Delrath und Ückerath herzlich zu... mehr

56 Stunden SPD live – Dormagen hat gezeigt, was Miteinander bedeutet

(11.08.2025) 56 Stunden am Stück, Tag und Nacht, war die SPD Dormagen an diesem Wochenende auf dem Rathausplatz präsent... mehr

Widerrede zum Artikel „Alt-Bürgermeister Hoffmann für Kooperation mit BvS-Gesamtschule“

(05.08.2025) Mit wachsendem Erstaunen verfolgt die SPD Dormagen die aktuelle Debatte zur Zukunft der Rachel-Carson-Schule.... mehr

SPD Dormagen begrĂĽĂźt Start der Testphase smarter MĂĽlleimer

(01.08.2025) Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dormagen freut sich ĂĽber den Start der Testphase smarter FĂĽllstandsensoren... mehr

56 Stunden SPD live – das gab´s noch nie in Dormagen

(30.07.2025) Politik, Musik, Gespräche sowie gute Stimmung – und das rund um die Uhr. Die SPD Dormagen lädt vom... mehr

SPD lehnt geplante Änderungen am Rettungsgesetz ab – Rettungsdienst muss in Händen der Feuerwehr bleiben

(28.07.2025) Die SPD Dormagen stellt sich mit Nachdruck gegen die Pläne der nordrhein-westfälischen Landesregierung,... mehr

Gegenmeinung zur CDU-Forderung zur Umwandlung der Rachel-Carson-Schule in eine Gesamtschule

(24.07.2025) In der NeuĂź-Grevenbroicher Zeitung vom 24. Juli 2025 kĂĽndigt die CDU Dormagen an, die Rachel-Carson-Schule... mehr

AfD-Verbotsverfahren – Symbolpolitik oder gelebte Demokratie?

(23.07.2025) Die SPD Dormagen lädt am Dienstag, 29. Juli 2025, um 18:30 Uhr zu einer offenen Diskussionsveranstaltung... mehr

Digitale Anzeigetafeln an Bushaltestellen: SPD-Initiative verbessert Ă–PNV-Service

(16.07.2025) Dormagen geht einen weiteren Schritt in Richtung moderner und bürgerfreundlicher Mobilität: Auf Initiative... mehr

Fragen, Ideen, Anliegen: Carsten Müller lädt zur Bürgersprechstunde ein

(03.07.2025) Am Mittwoch, 09. Juli 2025, lädt Carsten Müller, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Dormagen, herzlich... mehr

SPD-Fraktion Dormagen setzt sich fĂĽr besseren Hitzeschutz ein

(03.07.2025) Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dormagen will kurzfristig fĂĽr mehr AbkĂĽhlung an heiĂźen Sommertagen... mehr

Kommunalranking NRW: SPD kritisiert Verzerrungen und falsche Schlussfolgerungen – und nennt konkrete Investitionen

(02.07.2025) Zur aktuellen Veröffentlichung des Kommunalrankings NRW 2025 stellt die SPD-Fraktion Dormagen klar:... mehr

SPD-Frauen Dormagen laden ein zum Weiberabend

(25.06.2025) Die SPD-Frauen aus Dormagen laden am Mittwoch, den 2. Juli 2025, alle interessierten Frauen herzlich... mehr

Starke Kommunen brauchen starke Mittel: SPD Dormagen steht hinter der Forderung junger BĂĽrgermeister*innen

(17.06.2025) Die SPD Dormagen stellt sich an die Seite vieler junger BĂĽrgermeisterinnen und BĂĽrgermeister, die fordern,... mehr

BĂĽrgersprechstunde mit dem Kreistagskandidaten Mathias Junggeburth

(12.06.2025) Am Mittwoch, den 18. Juni 2025, lädt Mathias Junggeburth zur nächsten SPD-Bürgersprechstunde ein.... mehr

SPD präsentiert Wahlprogramm: Gemeinsam für eine l(i)ebenswerte Stadt – ein Leben lang

(12.06.2025) „In Dormagen wollen wir nicht nur reden, wir wollen gestalten – mit Ideen, die greifen. Für Familien,... mehr
Meldungsarchiv - Seite 1 von 55 [ 1 ] 2 3 4 > ... Letzte >>